26.07.2017

Die Möglichkeiten entdecken

Wirtschaftsforum Passau besichtigt Berufsschule und plant Info-Tag

Berufsschulverbands-Vorsitzender Walter Taubeneder (l.) und Schulleiter Eduard Weidenbeck zeigten Heidemarie Bartl, Regionalmanagerin des Wirtschaftsforums Passau, die Berufsschule. − Foto: Stangl

Ein positives Image fördern und die Attraktivität des Wirtschaftsraumes Passau als Wirtschaftsstandort steigern, das sind für das Wirtschaftsforum Passau die wichtigsten Zwecke als Verein. Damit dieses Forum die Quellen, in denen die Fachkräfte der Zukunft für die Wirtschaft in dieser Region fachlich ausgebildet werden, erstmals oder besser kennen lernen kann, hat Berufsschulverbands-Vorsitzender Walter Taubeneder Heidemarie Bartl als die Regionalmanagerin des Wirtschaftsforums Passau zu einem Besuch der Berufsschule am Fernsehturm eingeladen.

Schulleiter Eduard Weidenbeck zeigte einen Imagefilm der Berufsschule, in dem der Regionalmanagerin alle Abteilungen der Schule kurz vorgestellt wurden. Bei ihrem Rundgang durch die Schule stellte sie erfreut fest, auf welch hohem Niveau die fachliche Ausbildung hier stattfindet. Grundlage dafür, betonten Taubeneder und Weidenbeck, seien die hohen finanziellen Aufwendungen, die der Berufsschulverband zusammen mit Stadt und Landkreis als den beiden "Geldgebern" immer wieder in die fachliche Ausstattung finanzieren. Heidemarie Bartl stellte fest, dass vielen jungen Menschen die Karrieremöglichkeiten über die Schiene einer beruflichen Ausbildung gar nicht bewusst seien. Deshalb plane das Wirtschaftsforum für den Herbst eine Veranstaltung, in der diese Möglichkeiten aufgezeigt werden sollen, auch zur Unterstützung der Ausbildungsbetriebe auf der oft schon verzweifelten Suche nach Auszubildenden.
Quelle: PNP 21.07.2017

Mitglied im WiFo werden

Wifo Passau: Das innovative Netzwerk

Image Video Wirtschaftsforum

Unternehmen der Woche:

Guggemos Elektrotechnik GmbH&Co. KG

Vornholzstraße 86
94036 Passau
Tel: 0851-95964 0
Fax: 0851-95964 44

Firmendetails

Aktuelle Termine unserer Mitglieder und Partner

11. Ausbildungsmesse Passau am 23. und 24. Februar 2018

23.02.2018 09:00 bis 24.02.2018 16:00

Ausbildung sichert Zukunft![mehr]