Unsere Erfolgsgeschichten

Unsere Erfolgsgeschichten

Unsere Erfolgsgeschichten 940 788 Wirtschaftsforum der Region Passau e. V.

Bei der Suche nach ausgebildeten Fachkräften ist die kieferorthopädische Praxis Drs. Kiefl in Bosnien fündig geworden. Nach einem Vorstellungsgespräch über Videokonferenz hat sich der regionale Arbeitgeber aus Straubing dazu entschieden, die Zahntechnikerin Sara Vasic für das neu gegründete Labor einzustellen. Zur Anerkennung des ausländischen Abschlusses, zur Nachqualifizierung in Deutschland und zum Vorgehen im Einwanderungsprozess hat die IQ Fachberatungsstelle sowohl den Arbeitgeber als auch Frau Vasic beraten und über mehrere Monate begleitet.

Das Team der Praxis Drs. Kiefl

Team der Praxis Drs. Kiefl

“Da wir bisher noch nie mit der Thematik „Beantragung Arbeitserlaubnis, Visum etc.“ Berührung hatten, haben wir die Unterstützung durch die IQ-Fachberatung sehr dankend angenommen.Vom ersten bis zum letzten Schritt wurden wir höchst professionell beraten und unterstützt, sämtliche Informationen wurden uns (sogar grafisch!) zur Verfügung gestellt und bei Fragen durften wir innerhalb kürzester Zeit mit einer Rückmeldung rechnen.

Im Detail wurde uns jeder Schritt erklärt: Welche Dokumente für welches Vorgehen benötigt werden – an welche Stelle wir uns wenden müssen – Ansprechpartner bei der Ausländerbehörde oder auch der Handwerkskammer wurden uns mitgeteilt.

Wir möchten uns herzlichst für die angenehme und höchst professionelle Unterstützung bedanken und freuen uns auch jetzt im Nachgang noch bei Nachfragen stets kompetente und schnelle Rückmeldung von der Qualifizierungsberatung zu erhalten. Einfach toll und sehr zu empfehlen – VIELEN HERZLICHEN DANK!!!” – Ursula Schmidt, Praxismanagerin

 

 

 

„Da meine Ausbildung zur Zahntechnikerin nur zum Teil anerkannt wurde, wusste ich nicht, wie ich weiter vorgehen sollte. Die IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung hat mir geholfen, alle weiteren Schritte einzuleiten.“ – Sara Vasic 

 

 

 

 

 

Abdullai Tholley (22) aus Sierra Leone lebt seit 2017 in Passau und wurde seitdem von der Jobbegleitung am Wirtschaftsforum der Region Passau unterstützt. Trotz vieler aufenthaltsrechtlicher und finanzieller Hürden hat er im Sommer 2021 seine Ausbildung zum Zierpflanzengärtner mit der Top-Note 2,03 abgeschlossen. Heute ist er stolzer Mitarbeiter der Passauer Gärtnerei Eichberger.

 

 

 

„Das tolle an der Jobbegleitung am Wifo ist, dass langfristig und bei unterschiedlichen Problemen geholfen wird: Im Betrieb, beim Ausländeramt und auch bei Schwierigkeiten im Alltag“ – Abdullai Tholley

 

 

 

 

Frau Szymeczko lebt und arbeitet bereits seit 2015 in Deutschland. Ihr Traum war es, ihren eigenen Friseursalon zu eröffnen. Die IQ Fachberatung hat sie auf dem Weg der Anerkennung und Qualifizierung beraten und begleitet. Nach der bestandenen Prüfung konnte Frau Szymeczko ihren eigenen Salon Friseursalon Martyna in Straubing eröffnen.

„Trotz meiner langjährigen Berufserfahrung in Deutschland war die Anerkennung meines Berufsabschlusses vor allem sprachlich eine große Herausforderung. Frau Wójcik half mir beim Ausfüllen der Dokumente, motivierte mich in schwierigen Situationen und stand mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Mit hoher Professionalität und großem Engagement führte sie mich durch den Prozess der Qualifizierung und informierte mich detailliert über die weitere Vorgehensweise. Ich kann die IQ Fachberatung am Wirtschaftsforum jedem weiterempfehlen, der Fragen zur Anerkennung und Qualifizierung hat oder Hilfe bei der Antragsstellung benötigt. Ohne die Unterstützung hätte ich den Prozess nicht gemeistert.“ – Martyna Szymeczko

 

 

Back to top