Wie Bilderkennung die Unternehmenswelt verändert
Von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellte Bilder hat inzwischen jeder – wissentlich oder auch unwissentlich – gesehen. Spätestens seit dem Hype um Chat-GPT und DallE ist es bekannt, dass man mit der Vorgabe einiger, weniger Parameter KI zur Erstellung von Bildern nutzen kann.
Doch, was für Unternehmen wesentlich spannender ist, ist das Erkennen von Inhalten auf Bildern. Basierend auf den Vorreitern und Trainingsmodellen „Wähle alle Bilder mit Autos aus“. So können heutzutage mit Hilfe von Bilderkennung Objekte auf Bildern identifiziert werden. Im Unternehmenskontext können so beispielsweise Fehler, Ungereimtheiten etc. gefunden und markiert werden.
Ein anderer Teilbereich ist die Technologie des OCR, der optical character recognition, also der automatischen Text- bzw. Zeichenerkennung. Diese Technologie bietet Unternehmen viele Chancen, da so Formulare und andere Dokumente in nutzbare digitale Kopien verwandelt werden, die anschließend weiterverwendet werden können.
Wie die Technologie konkret funktioniert und welche weiteren Anwendungsmöglichkeiten sich in Unternehmen ergeben diskutieren der INN.KUBATOR und das Wirtschaftsforum Passau gemeinsam mit Wissenschaft und Wirtschaft bei der Veranstaltung Innovation.einfach.erklärt am 14 März. Die Teilnahme steht allen offen und ist kostenfrei.
Mehr Informationen und Anmeldung unter: innkubator.de/events
Organisiert wird diese Ausgabe der Veranstaltungsreihe wie gewohnt vom INN.KUBATOR, dem Gründerzentrum Passau und dem Wirtschaftsforum der Region Passau e.V.
Innovation.einfach.erklärt – Bilderkennung & OCR
Termin: 14. März 18:00 Uhr
Ort: Gründerzentrum Passau
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!