Unsere Erfolgsgeschichten – Teil 2

Unsere Erfolgsgeschichten – Teil 2

Unsere Erfolgsgeschichten – Teil 2 940 788 Wirtschaftsforum der Region Passau e. V.

Der Mangel an Pflegefachkräften in Deutschland ist nicht erst seit Corona ein Thema, er ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Für Herrn Ali Bahrami aus dem Iran war eine Ausbildung zur Pflegefachkraft nach seiner Ankunft vor drei Jahren in der Region Passau ein Herzenswunsch. In seiner Heimat sammelte er in der Krankenpflege als Pflegeassistenz erste Erfahrungen. Das KWA Stift Rottal, das in Kooperation mit dem KWA-Bildungszentrum Pflegefachkräfte und auch Pflegefachhelfer ausbildet, hat Herrn Bahrami sofort einen Ausbildungsplatz angeboten und mit Unterstützung durch die Jobbegleitung und die IQ-Anerkennungsberatung am Wirtschaftsforum konnte er im September 2021 seine Wunschausbildung zum Pflegefachmann starten. Mittlerweile hat er die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete verlassen und seine erste private Wohnung in Bad Griesbach bezogen, eine wichtige Voraussetzung, um Kraft und Ruhe für die anspruchsvolle Ausbildung zu finden.

„Das Wirtschaftsforum hat mich bei der Vorbereitung für die Ausbildung angeleitet, mich bei der Anerkennung meines Abiturs unterstützt und bei allen Details für die Bewerbung sowie bei meinen Unterkunftsproblemen. So viele Dinge, die ich nicht wusste und nie allein machen hätte können. Ich danke dem Profiteam vom Wirtschaftsforum“ – Ali Bahrami, Azubi KWA Stift Rottal Inn 

„Pflege(fach)kräfte zu finden, die ihren Beruf mit Herz ausüben, gehört nicht zu den einfachsten Aufgaben. Und wenn dann der- oder diejenige einen Migrationshintergrund mitbringt, wird die Anstellung durch den „Antragsdschungel“ nicht gerade erleichtert. Dies gilt auch für alle, die im Rahmen einer Ausbildung tätig werden möchten, denn das KWA Stift Rottal bildet auch Pflegefachkräfte und Pflegefachhelfer aus.

Als wir im August 2021 angesprochen wurden, ob wir noch kurz vor Ausbildungsbeginn einen neuen Azubi aufnehmen können, haben wir spontan „Ja“ gesagt und ein Vorstellungsgespräch samt Schnuppertag organisiert. Herr Bahrami hat von Anfang an einen guten Eindruck hinterlassen und es hat für beide Seiten „gepasst“.

So weit so gut, aber dann folgte die Hürde: Es fehlte noch die Arbeitserlaubnis und aufgrund des Aufenthaltstitels musste Herr Bahrami in einer Gemeinschaftsunterkunft in Hauzenberg wohnen.Wir wurden von Anfang an vom Wirtschaftsforum (insbesondere Frau Ernst) bei allen Anträgen und Anliegen unterstützt.

Besonders hervorzuheben ist die schnelle und kompetente Bearbeitung aller Fragen und die gute Erreichbarkeit. Innerhalb kürzester Zeit durfte Herr Bahrami nach Bad Griesbach in die Gemeinschaftsunterkunft umziehen. Eine Tatsache, die die Ausbildung erst ermöglicht hat, denn ohne Führerschein täglich die Strecke nach Hauzenberg zu pendeln, wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Ebenso zügig wurde Herrn Bahrami die Arbeitserlaubnis erteilt, so dass einem Start in die Ausbildung nichts mehr im Weg stand. Im Nachgang hat uns Frau Ernst noch einmal unterstützt: Es ging darum Herrn Bahrami einen Umzug in eine eigene Wohnung zu möglichen. Obwohl wir häufiger für unsere Mitarbeiter eine Arbeitserlaubnis oder ein Visum beantragen, ist es doch sehr hilfreich, wenn man einen Ansprechpartner an seiner Seite hat, der die zuständigen Sachbearbeiter kennt und auch den einen oder anderen aktuellen Tipp geben kann.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die äußerst kompetente, schnelle und angenehme Zusammenarbeit und die erhaltene Unterstützung.“ – Thomas Schlapps und Bettina Hauswirth, Pflegedienstleiter und Personalreferentin KWA Stift Rottal Inn  

 

Qualifiziertes Personal ist in der Gastronomie oft nur schwer zu finden. So ging es auch Herrn Kayhan, Geschäftsführer des Gasthauses „Zum Oberen Krieger“ in Landau an der Isar. Doch mit der Unterstützung der IQ Fachberatung in Passau gelang es ihm, Almira Pecković aus Bosnien über das beschleunigte Fachkräfteverfahren in seinen Betrieb zu holen. Seit Juni 2021 arbeitet die ausgebildete Köchin im Traditionswirthaus und bereitet für ihre Gäste leckere Bayerische Schmankerl zu.

 

„Trotz anfänglicher Komplikationen des Fachkräfteschnellverfahrens, hat uns Frau Wójcik tatkräftig  unterstützt, um das Verfahren voranzubringen und schnellstmöglich erfolgreich abzuschließen – egal ob per E-Mail oder telefonisch. Selbst heute ist sie bei der Anpassungsqualifizierung eine große Hilfe. Wir sind dankbar dafür, dass die IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Passau solch tolle und zuvorkommende Mitarbeiter hat, die sich wirklich für das gemeinsame Ziel einsetzen“.Cafer Kayhan, Geschäftsführer des Gasthauses „Zum Oberen Krieger“ 

„Durch die IQ Beratung Passau hat sich für mich eine neue Tür im Leben geöffnet. Ich bin unglaublich dankbar, dass mir diese Chance gegeben wurde.“ – Almira Pecković, Köchin im Gasthaus „Zum Oberen Krieger“

 

 

Trotz langjähriger Berufstätigkeit und Erfahrung als Geschäftsführer in der Baubranche, war es für Herrn Mohamed Abou Daka nicht einfach, Fuß auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu fassen. Mit Unterstützung der IQ Fachberatung hat der ausgebildete Bauingenieur aus Syrien eine passende Qualifizierung gefunden, die aus IQ-Mitteln finanziert wurde. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang „Systematik des deutschen Bau- und Planungswesens“ an der Akademie der Ingenieure, konnte er seine berufsbezogenen Sprachkenntnisse ausbauen und neue fachspezifische Kompetenzen erwerben, die in der Baubranche wichtig sind. Mit Unterstützung der Jobbegleitung im Bewerbungsprozess hat der 35-jährige Bauingenieur anschließend sein Ziel erreicht und eine Beschäftigung im erlernten Beruf gefunden: Seit 2020 profitiert die Roland Richter Ingenieur GmbH in Passau von Herrn Abou Dakas Kompetenzen.

 

„Ich möchte mich bei Frau Ernst und Frau Wójcik für alles herzlich bedanken: Für die freundliche Hilfe beim ersten Schritt zur Arbeitssuche, für die Empfehlung der Weiterbildung und die Unterstützung bei der Suche nach Unterkunft für die Zeit der Qualifizierung. Das war echt nett, mit Ihnen zu arbeiten!“Mohamed Abou Daka, Mitarbeiter bei Roland Richter Ingenieur GmbH 

 

 

 

 

 

 

Back to top