Eine Investition in die Bildung VR Bank Passau spendet 10 000 Euro an das Schul-Projekt „PASSgenAU“

Eine Investition in die Bildung VR Bank Passau spendet 10 000 Euro an das Schul-Projekt „PASSgenAU“

Eine Investition in die Bildung VR Bank Passau spendet 10 000 Euro an das Schul-Projekt „PASSgenAU“ 730 325 Wirtschaftsforum der Region Passau e. V.

Es sei schnell festgestanden, dass die Passauer Volksbank auch in diesem Jahr das Projekt „PASSgenAU“ des Wirtschaftsforums
Passau unterstützt, erzählt Manfred Asenbauer, der Kreisvorsitzende der Bank, bei der Übergabe des Schecks in Höhe von 10 000
Euro. Das Projekt ermöglicht eine Förderung von Passauer Grund und Mittelschülern. Dies geschieht durch Lernpaten, Lehramtsstudenten der Universität Passau, die für den Einsatz vom Lehrstuhl für Schulpädagogik speziell geschult werden.
„Ich bedanke mich herzlich für diese sehr wichtige und langjährige Unterstützung“, sagte Christian Just, der Vorsitzende Wirtschaftsforums, in Richtung der Spender, aber auch in Richtung der Universitäts- und Stadtvertreter, ohne die das Projekt auch nicht möglich sei. „Wir sind sehr froh, dass wir das einzigartige Projekt Jahr für Jahr weiterführen können.“ Das Projekt unterstütze etwa 1450 Schüler an 46 Schulen mit insgesamt 81 Lernpaten.

Bei der Scheckübergabe: Peter Voggenreiter (stv. Kreisvorsitzender VR-Banken), Werner Lang (Bildungsreferent), Manfred Asenbauer (Kreisvorsitzender VR-Banken), Klaus Sterner (Direktor staatl. Schulamt), Christian Just (Vorsitzender Wirtschaftsforum), Prof. Dr.
Norbert Seibert (Lehrstuhl für Schulpädagogik), Klaus Prähofer (stv. Kreisvorsitzender der VR-Banken) und Andreas Aigner (Lehrstuhl für Schulpädagogik, v.l.) F.: Götz

Das veranschlagte Budget für dieses Schuljahr sei schon aufgebraucht, weswegen Spenden ungemein wichtig für das Projekt seien. Zumal  die Lernpaten auch ukrainische Kinder unterstützen, was natürlich nicht planbar war, wie Just erklärt. Auch Klaus Sterner, Direktor des staatlichen Schulamts für Stadt und Landkreis, ist vom Projekt überzeugt, insbesondere da von den beteiligten Schulen nur positive Rückmeldung komme. Im Projekt gehe es beileibe nicht nur um verhaltensauffällige Schüler: „Natürlich fördern wir auch diese. Aber es gibt auch andere Gründe, warum Kinder sich in der Schule abgehängt fühlen können. Das kann auch ein Kind sein, das einfach schüchtern ist und dann in der direkten Betreuung durch einen Lernpaten aufblüht.“ − lgz

Dieser Artikel erschien am 21.05.2022 in der PNP

 

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