Automobile Schuster stellt E-Auto für Paten zur Verfügung

Automobile Schuster stellt E-Auto für Paten zur Verfügung

Automobile Schuster stellt E-Auto für Paten zur Verfügung 713 459 Wirtschaftsforum der Region Passau e. V.

Das regionale Bildungsprojekt PASSgenaAU vermittelt Lehramtsstudierende an Schüler mit Förderbedarf und hat so schon über 1000 Kinder in ihrer schulischen Entwicklung unterstützt. Automobile Schuster hat die Initiative jetzt mit einem E-Auto ausgestattet, so dass die Studierenden mit dem Elektroauto zu den Schülern fahren können.
Ob erfolgreiche Schulabschlüsse oder Spracherwerb bei Kindern mit Migrationshintergrund – die Initiativförderung des Passauer Projekts ist breit aufgestellt. Organisiert wird es vom Wirtschaftsforum Passau, den staatlichen Schulämtern Stadt und Landkreis Passau sowie dem Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Passau. Letzterer schult die engagierten Lehramtsstudierenden auch speziell für diese Aufgabe. Das Bildungsprojekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf zu unterstützen, wurde 2012 initiiert.
Die teilnehmenden Schüler stammen aus Grund- und Mittelschulen. Zu Beginn jeden Schuljahres werden an diesen Schulen die Zahlen der förderbedürftigen Kinder ermittelt und anschließend werden entsprechende Lern- und Sprachpaten zugewiesen. Christina Nguyen und Franz Wenzel sind solche Paten. Sie haben das Elektroauto von Schuster Automobile entgegengenommen. Gerhard Schuster, Seniorchef des Autohauses hat die Studierenden sogleich in die Bedienung des neuen elektrischen Autos eingewiesen. Er unterstützte die Initiative auch zuvor schon mit einem Auto.

„Nun wurde dieser Verbrenner durch das E-Auto ersetzt, wodurch die Bildungsinitiative PASSgenAU nicht nur erneut eine Unterstützung erhält, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit erreicht wird“, freut sich Dr. Martin Eder, wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik, der für die Ausbildung und Vermittlung der Lern- und Sprachpaten zuständig ist. Weiterhin habe die Universität auch eine Ladestation für das E-Auto geschaffen.

Dieser Artikel erschien am 20.12.2020 in der PNP

Den ganzen Artikel lesen Sie auf: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-stadt/E-Auto-fuer-Bildungsprojekt-PASSgenAU-3871440.html

Bildbeschreibung: Christian Just, Vorsitzender des Wirtschaftsforums Passau e.V. (v.l), Gerhard Schuster, Geschäftsleitung Automobile Schuster, Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau, Prof. Dr. Norbert Seibert, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Passau, Prof. Dr. Matthias Brandl, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau, sowie Dr. Martin Eder, Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik und verantwortlich für Ausbildung und Vermittlung der Lern- und SprachPAten. −Foto: Universität Passau

Back to top