Generationenvielfalt, mehr Frauen im Berufsleben, sowie Menschen verschiedener Nationalitäten prägen die Arbeitswelt von heute und der Zukunft. In der Folge verändert sich das Wertebild der Arbeit in den Unternehmen und neue Erwartungen an die Arbeitswelt entstehen. Die zukünftige Herausforderung wird daher sein, die unterschiedlichen Sichtweisen zu strukturieren und als kreatives Potential zu nutzen. Diversität ist demnach Risiko und Chance zugleich. Die Vielfältigkeit kann Unsicherheiten bei den Beschäftigten auslösen, weil es bedeuten kann, das eigene Werte- und Denksystem zu hinterfragen oder aufzugeben. Die unterschiedlichen Sichtweisen ermöglichen aber auch neue bisher ungeahnte Handlungsoptionen. So werden zum Beispiel die Kreativität und Potenziale der Beschäftigten mobilisiert und unterschiedliche Perspektiven geschaffen, die zu schnelleren Lösungen und mehr Leistung führen. Jeder im Unternehmen trägt durch das (Vor)Leben von Werten einen wichtigen Beitrag für eine wertschätzende und verständnisvolle Zusammenarbeit. So kann dem Denken in „Schubladen“ entgegengewirkt werden.
In der AOK Bayern wird Diversity aktiv gelebt und die Vielfalt unterschiedlicher Geschlechter, Internationalitäten beziehungsweise Kulturen, sexueller Orientierung und Generationen in der Belegschaft gefördert, wobei Menschen mit und ohne Behinderung miteingeschlossen werden. Die AOK Bayern engagiert sich aktiv mit einem eigenen „Diversity Portal“ für die Mitarbeitenden und ist bereits seit 2019 Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Damit hat sie sich dazu erklärt, Vielfalt aktiv zu fördern und eine Kultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Konkret bedeutet dies, sowohl bei Stellenbesetzungen als auch in der täglichen Zusammenarbeit offen zu sein für Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichem Hintergrund. Diversity betrifft uns alle, jede Branche, jeden Unternehmensbereich, jeden Standort und damit auch die gesamte Wirtschaftsgemeinschaft.
Mit einer aktuellen und spannenden Veranstaltungsreihe bindet die AOK Bayern interessierte Geschäftsführende, Führungskräfte, Personalverantwortliche und Gesundheitsmanagende direkt mit ein. In der zweistündigen exklusiven Online-Veranstaltung „Diversity – Vielfalt gewinnt“ erwartet Sie ein spannender Vortrag mit dem hervorragenden Redner und Experten auf diesem Gebiet, Herrn Prof. Dr. Meyer von der Universität Chemnitz.
Die Online-Veranstaltung findet jeweils an diesen Terminen statt:
22.06.2021 von 15.00 bis 17.00 Uhr
16.07.2021 von 10.00 bis 12.00 Uhr
20.07.2021 von 15.00 bis 17.00 Uhr
28.09.2021 von 10.00 bis 12.00 Uhr
Sie haben Interesse? Dann entscheiden Sie sich für einen der genannten Termine und melden Sie sich einfach online unter www.aok.de/fk/bayern/bgm-im-dialog/ an. Eine Anmeldung ist bis 10 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.