Bildung ist ein Förderschwerpunkt des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern e.V. Das Zukunftsprojekt „PASSgenAU“ des Wirtschaftsforums der Region Passau e.V. verfolgt mit seinem Angebot für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten oder Migrationshintergrund den Zweck, Bildung für alle zu ermöglichen. Stephan Brandler, Leiter der Sparda-Bank-Filiale Passau, übergab nun eine Spende in Höhe von 3.000 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins zur Unterstützung von „PASSgenAU“. Für das Wirtschaftsforum der Region Passau e.V. nahmen Vortandsvorsitzender Christian Just, Schulamtsdirektor Klaus Sterner sowie Sonja Karoli, Leiterin der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums die Spende dankend entgegen.
„Wir – und damit meine ich nicht nur die Sparda-Bank Ostbayern, sondern unsere Gesellschaft – wir brauchen jede und jeden. Es liegt in unserer Verantwortung, dass alle die Möglichkeiten haben, die sie auch verdienen. Wir brauchen ausgebildete, engagierte und motivierte junge Menschen. Daher danke ich den Initiatoren von „PASSgenAU“, denn mit den Förderangeboten des Projekts bieten Sie die Möglichkeit, Hürden zu überwinden und zu lernen – die besten Voraussetzungen für gute Bildung. Vielen Dank!“, so Stephan Brandler.
„Bildung ist eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft unserer Gesellschaft. Dank der großzügigen Unterstützung der Sparda-Bank-Ostbayern können wir im nächsten Schuljahr 250 zusätzliche Förderstunden für Kinder und Jugendliche in unserer Region finanzieren.
Dabei setzen wir auf die wertvolle Hilfe von 60 engagierten Patinnen und Paten. Unser Ziel ist es, jedem Kind die bestmöglichen Chancen für eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen. Für die Unterstützung und das Vertrauen der Sparda-Bank-Ostbayern bedanken wir uns herzlich“ Christian Just, Vorstandsvorsitzender Wirtschaftsforum der Region Passau e.V.
Die Spendenmitteln stammen aus dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. „Unsere Kundinnen und Kunden, die Mitglied im Gewinnsparverein sind, erwarten, dass wir mit den Spenden verantwortungsvoll umgehen. Wir sind uns sicher, dass die Mittel in diesem Projekt am richtigen Platz sind“, so Brandler.
Mitglieder des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern e.V. können Lose zu je sechs Euro kaufen. Je 4,50 Euro pro Los und Monat sind der Sparanteil; je 1,50 Euro pro Los und Monat investiert jeder Gewinnspare 600.000 Euro an gemeinnützige und karitative Zwecke in Ostbayern vergeben werden.