Synergien nutzen!

Synergien nutzen!

Synergien nutzen! 1200 1038 Wirtschaftsforum der Region Passau e. V.

Aus Anlass des starken Zuzugs aus der Ukraine in den vergangenen Monaten hat die IQ Fachberatung in Kooperation mit dem Jobcenter Passau eine Reihe gemeinsamer Infoveranstaltungen organisiert. Ziel der Reihe ist es, geflüchteten Ukrainer*innen erste allgemeine Informationen rund um das Thema berufliche Anerkennung zu geben – denn oft haben sie eine Vielzahl an Qualifikationen im Gepäck, können aber erst nach der Anerkennung der Abschlüsse als Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt arbeiten.

Im Rahmen der Veranstaltungen wird nicht nur das Verfahren der beruflichen Anerkennung erklärt, sondern auch alle weiteren relevanten Fragen angesprochen, wie zum Beispiel: „Welche Dokumente werden benötigt?“, „Welche Sprachkenntnisse braucht man für die Anerkennung?“, „Welche Kosten können entstehen und welche Kostenübernahmemöglichkeiten gibt es?“. Für Personen mit noch geringen Deutschkenntnissen steht stets eine Ukrainisch-Dolmetscherin zur Verfügung. Besteht Bedarf für eine vertiefte Einzelfallberatung, können im Anschluss individuelle Termine bei der IQ Beratungsstelle vereinbart werden.

Das Jobcenter Passau ist bei der Anerkennung eine große Hilfe, indem es finanzielle Unterstützung im Anerkennungsprozess bietet, oder auch dabei unterstützt, passende Kurse und Weiterbildungen zu finden. Durch die enge Zusammenarbeit der IQ Fachberatung mit dem Jobcenter können die Ratsuchenden schnell erreicht und zielgerichtet beraten werden – auch in der Frage, ob die Anerkennung wirklich die beste Option ist bzw. unbedingt notwendig ist.

Die Unterstützung der IQ Fachberatung und des Jobcenters geht hierbei Hand in Hand – dadurch werden Synergien effizient genutzt, ganz im Sinne der Ratsuchenden. Das zeigt sich auch im positiven Feedback sowie in den zahlreichen Anfragen für einen individuellen Termin: Seit März 2022 wurden in der IQ Fachberatung bereits 61 Ukrainer*innen zur beruflichen Anerkennung beraten.

Am 4.10.2022 fand die gemeinsame Infoveranstaltung bereits zum dritten Mal statt, ein vierter Termin steht schon fest. Wir freuen uns auf weitere tolle Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Passau und würden es sehr befürworten, wenn das Konzept auch anderswo Nachahmer findet.

Anerkennungsberaterin Anastasia Kamarauli erläutert Geflüchteten aus der Ukraine Optionen der beruflichen Anerkennung.

Foto: Anastasia Kamarauli 

Back to top