Das Wirtschaftsforum der Region Passau e.V. im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms Integration durch Qualifizierung (IQ) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Berater*in (m/w/d) für das Fachinformationszentrum Einwanderung in Teilzeit (20 Std.)
DAS PROJEKT:
Die IQ-Fachberatung am Wirtschaftsforum der Region Passau ist die Anlaufstelle in Ostbayern für alle Arbeitgeber und internationalen Fachkräfte mit Fragen zu Möglichkeiten der Fachkräfteeinwanderung und zu Qualifizierungsprozessen im Rahmen der beruflichen Anerkennung. Das Fachinformationszentrum Einwanderung Ostbayern wird innerhalb MigraNet Plus Südostbayern im Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) durchgeführt.
Das Projekt informiert und berät schwerpunktmäßig Arbeitgeber*innen aber auch andere Arbeitsmarktakteure zu allen Aspekten der Fachkräfteeinwanderung und unterstützt sie bedarfsgerecht im gesamten Umsetzungsprozess. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Einwanderungsrecht, Anerkennung ausländischer Qualifikationen und Qualifizierung im Rahmen der Anerkennung. Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag, den Bedarf an Fachkräften künftig auch verstärkt durch gut ausgebildete Personen aus dem Ausland zu decken. Zur Projektarbeit gehört auch die Vernetzung der am Prozess der Fachkräfteeinwanderung aktiv beteiligten Akteure. Dazu zählen in erster Linie Ausländerbehörden, Anerkennungsstellen, die Agentur für Arbeit, deutsche Auslandsvertretungen und die Kammern (IHK und HWK).
Arbeitsort ist die IQ-Fachberatung am Wirtschaftsform der der Region Passau e.V.. Weitere Informationen finden Sie unter: www.wifo-passau.de.
IHRE AUFGABEN
- Beratung von Arbeitgeber*innen zu den rechtlichen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der Fachkräfteeinwanderung insbesondere im Themenfeld Anerkennung ausländischer Qualifikationen (persönlich, per Telefon, Videokonferenz und E-Mail)
- Selbstständige Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema Fachkräfteeinwanderung für Arbeitgeber*innen und Arbeitsmarktakteure
- Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
- Vernetzung mit handlungsfeldrelevanten Akteuren, wie. z.B. Ausländerbehörden und Anerkennungsstellen im Bereich Fachkräfteeinwanderung
- Teilnahme an relevanten Schulungen und Veranstaltungen und Projekten
- Dokumentation der Beratungstätigkeit
WIR ERWARTEN
- Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch und weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Fähigkeit wertschätzend und zielgruppengerecht in Beratungen zu kommunizieren
- hohe Motivation, Teamgeist, kooperative Arbeitseinstellung und Verantwortungsbewusstsein
- Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken sowie Service- und lösungsorientiertes Handeln
- Interesse, Vorwissen und Vorerfahrung im Themenbereich Migration, Arbeitsmarktintegration, Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung ausländischer Qualifikationen von Vorteil
- Erfahrungen in Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit von Vorteil
Es erwartet Sie eine interessante Aufgabe mit viel Raum für Kreativität und eigenständiges Arbeiten in einem multiprofessionellen Team. Wir bieten Ihnen ein modernes Arbeitszeitmodell. Die Stelle ist vorerst befristet bis 31. Dezember 2025 und angelehnt an den Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nachweis der bisherigen Tätigkeiten senden Sie bitte ausschließlich per Mail bis spätestens 8.10.2023 an den Vorstandsvorsitzenden des Wirtschaftsforums der Region Passau e.V., Herrn Christian Just, an buero@wifo-passau.de.