Berufsorientierung mit der „PAzubi Plattform“

Berufsorientierung mit der „PAzubi Plattform“

Berufsorientierung mit der „PAzubi Plattform“ 622 332 Wirtschaftsforum der Region Passau e. V.

„PAzubi Plattform“ für eine Berufsorientierung

Das Thema Fachkräftemangel, gerade auch im Bereich der „Nachwuchsgewinnung“, ist im Moment allgegenwärtig. Viele Unternehmen aus der Wirtschaftsregion sind ebenfalls davonbetroffen. Allen voran fehlt es an ausgebildeten Fachkräften. Das Problem? Viele Jugendliche entscheiden sich gegen eine Ausbildung oder sind unsicher, welchen Beruf sie nach der Schule ergreifen sollen. Hier will das Regionalmanagement, das in Kooperation zwischen Landkreis und Stadt Passau besteht, die gesamte Wirtschaftsregion Passau unterstützen:
Ausbildung soll wieder interessanter werden! Und Schüler sollen die vielen Möglichkeiten, die unsere Unternehmen bieten, besser kennenlernen.

Zusammen mit dem Start-up „Oabat“ wurde das Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird, „PAzubi“ installiert. „PAzubi“ ist eine Plattform, mit dem Ziel Unternehmen und Schüler besser zu vernetzen.
Durch den Aufbau ähnlich einer Social-Media-Seite und einer Chatfunktion, mit der die direkten Ansprechpartner der Firmen angeschrieben werden können, soll die Plattform sich in den Alltag der Schüler integrieren lassen, der viel durch Online-Kanäle geprägt ist.
Vor etwa einem Jahr ging PAzubi, das Akronym wurde übrigens im Rahmen eines Schülerwettbewerbes generiert, online und konnte sich bereits bei vielen Unternehmen und in der Berufsorientierung vieler Schüler etablieren.

Die Registrierung der Unternehmen wächst seither stetig, derzeit sind annähernd 150 Betriebe mit ihren Profilen angemeldet.
Um die Plattform noch populärer machen und den Wirkungsgrad steigern zu können, werden in den nächsten Schritten bei den beteiligten Unternehmen und der assoziierten Lehrerschaft eine Umfrage bzw. eine Schulung durchgeführt. Ziel dieser Aktionen ist, die Plattform in einem fortlaufenden Prozess nach den Bedarfen aller beteiligten Akteure (Unternehmen, Schüler und Lehrer) immer wieder anzupassen.

Interessierte können sich jederzeit an Danica Huber Projektmanagerin – „Wirtschaftsregion Passau – Als Netzwerk Zukunft gestalten“ wenden. Kontakt: @ danica.huber@landkreis-passau.de,  0851 397-756

Back to top